AWO Stadtteilmütter & Väter

Stadtteilmütter und -väter ist ein Kooperationsprojekt zwischen der AWO Hildesheim und Asyl e.V., welches das Ziel verfolgt, zugewanderte und sozial benachteiligte Familien bei der Integration und gesellschaftlichen Teilhabe zu unterstützen. Das Projekt hat seinen Sitz im Ponto Elternzentrum, besteht seit 2017 und wird von der Stadt Hildesheim und dem Jobcenter gefördert. Im Rahmen einer Arbeitsmarktförderung werden die sogenannten Stadtteilmüttern und -väter von den beiden Trägern im Bereich Bildung, Erziehung, Gesundheit und Gewaltprävention qualifiziert, um Familien zu beraten und als Mittler zu Behörden und Institutionen zu fungieren. Zu den Kooperationspartnern zählen u.a. soziale Beratungsstellen, Sozialverbände, Schulen, Kitas, Flüchtlingsunterkünfte sowie verschiedene Ämter. Außerdem ist das Projekt Mitglied in zahlreichen Netzwerken wie Communities that Care, Arbeitskreis Kinderschutz und Frühe Hilfen, Aktionsbündnis Frauen gegen Gewalt, Antirassistisches Netzwerk und MigrantenElternNetzwerk.

Begleiten

Ob bei Terminen im Jobcenter, verschiedenen Behörden oder beim Gespräch mit dem/der Lehrer*in ihrer Kinder in der Schule, wir begleiten und versuchen zu vermitteln. Wir sprechen Arabisch, Kurdisch, Russisch, Bulgarisch, Türkisch, Englisch, Französisch und Spanisch, so können wir dabei helfen Sprachbarrieren zu überwinden.

Unterstützen

Wir helfen bei der Anmeldung in der Kita oder Schule. Wenn ein Formular ausgefüllt, ein amtliches Schreiben beantwortet werden oder ein Termin vereinbart werden muss, unterstützen wir durch Erklärung und Übersetzung. Wir hören zu bei familiären Sorgen und suchen gemeinsam einen Weg zur Verbesserung.

Informieren

Es gibt zahlreiche Hilfsangebote im Stadtteil: Beratungsstellen, Sprachkurse, Sportvereine, Familienzentren uvm. Wir informieren über Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und Weiterbildung, Gesundheit und rechtliche Grundlagen. Außerdem kennen wir Ansprechpartner*innen in den entsprechenden Beratungsstellen.

Sprechstunden

Allgemeine Sprechstunde