Jahreshauptversammlung 2019 - die LDZ berichtet

Unter der Überschrift "Die Werte der AWO sind immer gleich geblieben" brichtete die LDZ am 19. September 2019 von der JHV des AWO-Ortsvereins Brüggen, die im Zeichen des 100jährigen Bestehens der AWO in diesem Jahr stand. Den Artikel als PDF-Datei zum Download gibt es hier ( Klick!).

Rainer Rathmann führt weiter die AWO an

Brüggener Arbeiterwohlfahrt lässt das vergangene Jahr Revue passieren/

Vorstandwahlen und Ehrungen

Die Mitglieder Hauptversammlung des AWO-Ortsvereins Brüggen war auch dieses Jahr wieder gut besucht. Neben den allgemeinen Eindrücken und dem positiven Rückblick des vergangenen Jahres wurde seitens des Vorstandes ein solider Haushalt bescheinigt. Der Ortsverein Brüggen – aktuell 67 Mitglieder mit dem Durchschnittsalter von 65,2 Jahren - der Arbeiter­wohlfahrt (AWO) befindet sich zurzeit im ruhigen Fahrwasser und „schippert fast ohne Sorgen umher", wie Vorsitzender Rainer Rathmann bei der Jahres­haupt­versammlung sagte. Rathmann streifte in seinem Rechenschafts­bericht die vielen Aktivitäten und richtete ein herzliches Dankeschön an alle, die sich dabei ehrenamtlich engagieren. Die beliebten Kaffee- und Spiele­nachmittage im Pfarrhaus der Brüggener Kirchengemeinde, unter der Regie von Gisela Renz, werden gut besucht. Die Braunkohl­wanderung, das Matjes­essen – hierzu wurden auch die neuen Mitbürger aus Pakistan eingeladen, die alternativ Hähnchen­fleisch bekamen -  sowie das jährliche Grillen, Haxen mit Sauerkraut, das Schlachte­essen und der Laternen­umzug mit der Freiwilligen Feuerwehr zeugen nach wie vor von gutem Zuspruch, freut sich Vorsitzender Rainer Rathmann.
„Das große Sommerfest der AWO Brüggen „Am Lee“ war der Höhepunkt des abgelaufenen Jahres. Ein großes Zelt wurde aufgebaut und das Spülmobil des THW Elze war eingesetzt, wobei die pakistanischen Mitbürger tatkräftig mitarbeiteten. Außerdem wurde das neu gegründete Kauf­haus „BAZARO“ des Kreisverbandes Hildesheim erstmalig „on Tour“ präsentiert (die LDZ berichtete).
Der Arbeitskreis „Neue Mitbürger“ unter dem Dach der AWO Brüggen wurde gegründet, der sich aus Mitgliedern und weiteren ehrenamtlichen Mitbürgern des Ortes gestaltet“, so Rathmann.
„Die Arbeit der Ehrenamtlichen liegt dabei in der Hilfe bei Behörden­gängen, Arzt­besuche, Deutsch­unterricht im Ort sowie die neuen Mitbürger mit Möbeln und anderen Dingen des täglichen Lebens zu versorgen“, fügt der Vorsitzende hinzu. „Große Schwierigkeiten bereitet der öffentliche Nahverkehr, der außerhalb der Schulzeiten kaum stattfindet“, beklagt Rathmann. Aus dem Grund ist eine Familie schon verzogen, zwei weitere suchen Wohnungen in Orten mit besserem Bahn- Busanschluss.
Den Abschluss des Jahres bildete die gemeinsame Weihnachts­feier mit dem DRK Brüggen im Deutschen Haus. „Am Samstag 10. Juni 2017 wird der AWO Ortsverein Brüggen 60 Jahre alt, was wir gebührend feiern möchten. Die ersten Schritte sind bereits getan, es werden rechtzeitig Programme und Einladungen verteilt“, gibt Rathmann als Ausblick für 2017 bekannt.
Respekt für die Arbeit der AWO Brüggen zollten der stellvertretende Bürgermeister von Gronau Eduard Plachta und Matthias Bludau als Kreisverbands-Vorsitzender Hildesheim in ihren Grußworten dem Ortsverein. Als Beispiel nannte sie die ehrenamtliche Leistung die bei den verschiedensten Veranstaltungen im Ort von AWO Mitgliedern und auch anderen Vereinen erbracht werden. Plachta und Bludau wünschten sich, dass das abwechslungsreiche Jahresprogramm künftig auch die jüngere Generation ansprechen wird.
Ehrenkreisvorsitzender Willi Schwarz aus Alfeld freute sich über die Einladung zur Versammlung. „Ich komme gern nach Brüggen, denn hier liegen viele Erinnerungen aus meiner aktiven Zeit als Kreisvorsitzender“, erklärte er den Anwesenden.
Die Neuwahlen für weitere vier Jahre ergaben folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Rainer Rathmann. 2. Vorsitzender Jürgen Wilde. Schatzmeisterin Gunda Wilde. Schriftführerin Elfi Kramme. Als Beisitzer wurden Gisela Renz, Manfred Lossie, Bärbel und Uve Bode gewählt.
Abschließend erfolgten zahlreiche Ehrungen für 10-, 25-, 40- und 50  jährige Mitgliedschaft im AWO Ortsverein Brüggen mit Urkunde, silberner, goldener Ehrennadel und einem Präsent. Im Einzelnen wurden geehrt:

Rainer Rathmann und Elfi Kramme für 10 Jahre. Silke Heise und Wilfried Bachstein für 25 Jahre. Bärbel Rotter und Irene Eitner für 40 Jahre. Gisela Schwabe, Ingeborg Scheel und Agnes Lavin für 50 Jahre. Ursula Basler erhielt Dank und Anerkennung für viele Jahre Vorstandsarbeit und schied aus gesundheitlichen Gründen aus der aktiven Arbeit aus.

Matthias Bludau (stehend) bei seinen Grußworten

v. l. Matthias Bludau ehrt: Elfi Kramme (10 Jahre), Ingeborg Scheel (50 Jahre), Ursula Basler (lange Jahre Vorstandsarbeit), Rainer Rathmann (10 Jahre), Gisela Schwabe (50 Jahre), Bärbel Rotter (40 Jahre)

der neu gewählte Vorstand - v. l. Schatzmeisterin Gunda Wilde, Schriftführerin Elfi Kramme, 1. Vorsitzender Rainer Rathmann, Beisitzerin Gisela Renz, Beisitzer Uve Bode, Beisitzer Manfred Lossi, 2. Vorsitzender Jürgen Wilde

Text und Fotos: Rolf Ike