Geschichte der AWO

Vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung bestimmen wir unser Handeln durch die Werte des freiheitlich-demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Unser Name kennzeichnet Herkunft und Tradition. Doch wir engagieren uns nicht nur für Arbeiter und deren Familien. Arbeiterwohlfahrt: Der Name stand und steht für solidarische Hilfe zur Selbsthilfe statt Almosen und Armenpflege.

Die AWO wurde 1919 von Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten gegründet, um die Ideen und Werte der demokratischen Arbeiterbewegung in die Wohlfahrtspflege einzubringen.
1933 wurde die AWO als einziger Wohlfahrtsverband von den Nazis aufgelöst und verboten. Viele Mitglieder wurden verfolgt und getötet.
1946 wurde die AWO rechtlich selbständig neu gegründet. Sie ist parteipolitisch unabhängig.

Wir sind eine Mitgliederorganisation mit ca. 23.000 Mitgliedern (2009) im AWO Bezirksverband Hannover. Für die besonderen Interessen und Aufgaben junger Menschen gibt es bei der AWO einen eigenständigen Jugendverband: das Jugendwerk der Arbeiterwohlfahrt. Wir sind vereinsrechtlich organisiert und gliedern uns in Ortsvereine, Kreisverbände, Bezirksverbände und den Bundesverband.

Geschichte der AWO Bockenem

Seit 74 Jahren soziale Arbeit im ländlichen Raum

Die gleichen Männer und Frauen, die 1920 die AWO gegründet hatten und die 1933 verboten wurde, fanden sich am 25. Juni 1947 wieder zusammen.

Der Ortsausschuß der AWO Bockenem wurde von Oskar Artel, Heinrich Richter, Berthild Klose, Heinrich Oppermann, Gertrud Röhr, Lina Menke und Otto Klingemann gegründet.

Otto Klingemann als 1. Vorsitzender gehörte bis 1994 ununterbrochen dem Vorstand an. Ihm folgte Jürgen Hensel bis März 2000. Danach übernahm Ursula Lother den 1. Vorsitz.

Seitdem hat der Ortsverein sein Angebot für die Bockenemer Bürgerinnen und Bürger systematisch auf- und ausgebaut.

74 Jahre Arbeiterwohlfahrt Ortsverein Bockenem nach Neugründung

44 Jahre Begegnungsstätte

34 Jahre Krebsnachsorgegruppe

Mittlerweile zählt die AWO Bockenem 124 Mitglieder.

Designed by AWO KV